Montag, 25. November 2013

Rezept: Schokoladenkugeln

Avilia hat bei meinem Vegan Wednesday-Post nach dem Rezept für die Schokoladenkugeln gefragt. Es handelt sich dabei um ein abgewandeltes Rezept aus einem alten Betty Bossi-Kochbuch, das ich nun auch nicht da habe und das natürlich auch nicht vegan ist. Deshalb hier kurz, wie ich die Schoggikugeln gemacht habe.

Schokoladenkugeln, frisch geformt

Für 1 Blech:

Als Eiersatz:
3 EL geschrotete Leinsamen mit
ca. 100 ml (1 dl) Wasser vermischen und ein paar Minuten stehen lassen.

separat:
200 g dunkle Schokoladenspähne (geriebene? Schokolade) mit
250 g Zucker und
300 g gemahlenen Haselnüssen und
3 EL Mehl vermischen
ggf. weihnachtliche Gewürze wie Zimt, Sternanis, Gewürznelken, Muskat, Piment oder sowas beigeben.

Beides verkneten, Kugeln formen, über Nacht offen stehen lassen.

Backen: ca. 5 Min bei 250°C (in einem uralten Gasbackofen).

1 Kommentar:

  1. Mh...die sehen ja lecker aus! :)

    Das Ziel in 7 Jahren ist Physiotherapeutin zu sein! :)

    AntwortenLöschen